Den Sushi-Reis zuerst waschen: Dazu den Reis in einem Sieb unter fließendem Wasser 1 - 2 Minuten waschen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist.
Dann den Reis in einen Topf mit 350 ml Wasser geben und ohne Deckel auf mittelhoher Hitze zum Kochen bringen, dabei einige Male umrühren.
Wenn der Reis kocht, noch einmal umrühren, die Hitze auf niedrig zurückdrehen, Deckel drauf und Reis ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Wenn kein Wasser mehr im Topf ist, den Reis vom Herd nehmen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen und mit Deckel noch ca. 5 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzweit den Reisessig mit Zucker und Salz sehr gut verrühren. Den Reis in eine Schüssel geben, Essig-Mischung dazu und vorsichtig durchmischen.
Dann abkühlen lassen, bis er noch warm, aber auf keinen Fall mehr heiß ist.
2.) Die Sushi-Füllung vorbereiten und das Sushi rollen:
Das Nori Blatt auf eine Bambusmatte legen und ein Viertel des Reises auf den unteren zwei Dritteln des Blattes verteilen.
Den Reis mit Sesam bestreuen und eine Linie mit Wasabi ziehen und dann Gurke, Avocado und Gurke darauf legen.
Mit Schwung und mit Hilfe der Bambusmatte zu einer Rolle formen, fast ganz einrollen und den oberen Teil des Nori Blattes mit etwas Wasser bestreichen, dann komplett einrollen.
Gut zusammenpressen und beiseite legen. Ca. eine halbe Stunde ruhen lassen, dann mit einem sehr scharfen Messer in Stücke schneiden. Mit Sojasauce und eingelegtem Ingwer servieren.